Was tun mit Konflikten?
Konflikte sind ärgerlich – sie kosten Energie, Zeit und Nerven und auf den ersten Blick sind sie völlig nutzlos. Was also tun mit ihnen? Sie ignorieren, sie eskalieren lassen oder – als Vorgesetzter – sie durch ein Machtwort (oberflächlich) beenden?
Nichts von alledem ist zielführend. Konflikte haben immer einen Grund, den gilt es herauszufinden. Das gilt sowohl für das berufliche als auch für das private Umfeld. Das Wichtigste dabei: miteinander sprechen! Denn sich eingestehen, dass man miteinander ein Problem hat und es ansprechen, ist schon der erste Schritt.
Wenn beide Konfliktparteien sich nur geistig ausmalen, warum der jeweils Andere nicht kooperiert, entstehen oft haarsträubende Szenarien im Kopf, die die Fronten nur verhärten und mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Besser ist es, einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren, sich gut vorzubereiten und herauszufinden, was die Beweggründe des Anderen sind, in diesem Fall nicht zu kooperien. Ist der Grund einmal gefunden, können Sie gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Dass diese Gespräche nicht einfach sind, ist klar. Sie erfordern eigene Klarheit und die Fähigkeit, Sachliches und Persönliches zu trennen. Genau hier hilft Coaching: die Konfliktsituation kann im geschützten Rahmen einer Coachingsitzung in Ruhe von allen Seiten beleuchtet und das anschließende Gespräch vorbereitet werden. Dabei geht es um die eigenen Beweggründe und Ziele genauso, wie um das richtige Verhalten in einem solchen Gespräch, aber auch um Techniken, selbst nicht aus der Fassung zu geraten.
Das klingt nach Arbeit, ich weiß – aber die Arbeit lohnt sich! Ist der Konflikt einmal bereinigt, ist wieder viel mehr Energie frei für die eigentlichen Aufgaben und die Lebensfreude steigt. Also, versuchen Sie es: gehen Sie die nächste Konfliktsituation gezielt an – Sie werden sehen, es wirkt!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Ihre
Barbara Klinke
PS: Sie haben Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie mich – ich informiere Sie gerne!